fbpx

RIGI – Die Königin der Berge

Und diesem Namen macht sie alle Ehre, denn es ist immer wieder eine lohnenswerte Reise auf die Rigi: Egal ob mit Kinderwagen, mit Teenagern oder mit Großeltern –  alle Generationen finden auf dem Erlebnisberg Rigi, mitten in der Zentralschweiz, Herausforderung und Spass.

Ganz egal, ob du einen oder mehrere Tage auf dem Berg verbringst, du bist goldrichtig auf der Rigi. Also los, wenn du eine Wanderreise für Gross und Klein mit Aussicht über den Zugersee, den Vierwaldstättersee, die Innerschweizer Berge, vom Pilatus über den Bürgenstock bis nach Engelberg , von den Glarner Alpen bis nach Zürich und noch mehr suchst.

Text & Fotos von Carole Flügel

Rigi – was erwartet dich?
Zuerst wartet auf alle Fälle die bereits beschriebene, unglaubliche Aussicht: jede/r kann in alle Richtungen die Weitsicht geniessen. Zudem gibt es unzählige Wanderwege mit einer großen Auswahl an verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Längen. Highlights für jede Familie sind auch die Spielplätze mit Feuerstellen (und teilweise sogar WCs). Wer noch mehr Abwechslung sucht, kann minigolfen, nimmt die Kutsche oder schwimmt im Rigi Kaltbad. Vielleicht sucht ihr die versteckte kleine Kapelle, und wer nicht selbst an den Feuerstellen «bräteln» möchte, setzt sich gemütlich in eines der vielen Restaurants.

Hier geht’s zum Pin auf unserer Map.
 
Unser Rigi-Familienausflug: Tipps von Carole
Wir sind also mit Kinderwagen und Sack und Pack für 3 Nächte angereist. Wir haben bereits auf der Hinreise die wichtigsten Lebensmittel besorgt (es hat zwar einen kleinen Laden, welcher auch über Ostern immer offen war, aber teuer ist!).
Da die SBB gute Verbindungen bietet, haben wir das Auto gleich zu Hause gelassen und sind dann mit dem Bähnli bis nach oben (Alternative: Gondel von Weggis). Auf dem Hinweg haben wir den Zug von Zürich nach Arth Goldau genommen und sind dann mit dem Bähnli auf den Berg – es war Klasse!

Meine liebste Wanderung ist der Rigi Kaltbad Rigi Bildstöckli Weg. Die Wanderung geht steil auf die Rigi Staffelhöhe und dann ab in den Wald und auf die Spitze des Rigi Rotstock. Da gibt es einen spannenden Waldweg über Stock und Stein, der wohl eher kurz und anstrengend ist, aber auch lustig und gut für die Kleinen (5 – 7 Jahre) machbar ist.

Wir haben die Tage aber auch problemlos mit Besuchen auf Spielplätzen gefüllt, einfach weil sie so toll sind und die Zeit dort immer so schnell verflogen ist! Unser liebster Platz war beim Froschteich im Gruebi Rigiland.

Bahn nach Vitznau.


Also dann, pack deine Liebsten ein und auf geht’s auf die Rigi!

Unserer Rückreise: Nach Hause habe ich mit meiner Tochter den Weg über Vitznau mit dem Bus nach Rothenburg genommen. Das war sicher das letzte Mal. Die 2 x 20 min Busfahren waren leider nicht förderlich für das Wohlbefinden meiner Tochter. Sie spielte dann die Chauffeuse, damit sie immer in Fahrtrichtung sass, womit wir wohl Schlimmeres vermeiden konnten!
Das Schiff ab Vitznau über den Vierwaldstättersee nach Luzern hingegen kenne ich von anderen Reisen. Es war wunderschön und ein Spass für die ganze Familie. Natürlich kann ich das für beide Richtungen empfehlen. 😉


Also dann, pack deine Liebsten ein und auf geht’s auf die Rigi!

© OUTFAM 2022 Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren