fbpx

Gratwanderung zum Brisen – für die geübte Familie!

Eine vielseitige Tour am Grat entlang, über Geröll und saftige Wiesen. Umgeben vom Ausblick auf den Vierwaldstättersee, die Rigi, den Tiefblick nach Oberrickenbach bis hin zur dominanten Titlis. Der Titel “Gratwanderung” erschreckt vielleicht schon die ein oder anderen, dieser Pin ist aber auch für die geübten Wander Familien. Diese Familienwanderung ist ganz bestimmt nichts für Anfänger, viel mehr solltet ihr als Familie darin geübt sein, auf Wanderwegen über Stock & Stein zu gehen. Verbunden mit Gondel und Sessellift sind viele der Höhenmeter jedoch ganz entspannt erledigt, wobei aus eigener Kraft ca. 550 Höhenmeter Aufstieg und ca. 550 Höhenmeter Abstieg für die Genuss-Aussicht auf dem Brisen nötig sind. Wir empfehlen die Wanderung mit Kindern ab 8 Jahren, die auch schon eine andere Wanderung mit diesen Anforderungen geniessen durften. Für eure Planung schaut ihr am besten gleich hier rein!

Gut zu wissen: Eine mittelschwere Wanderung, an gewissen Stellen am Grat entlang, mit unglaublichem Weitblick für den Nachwuchs, der sich das Wandern gewohnt ist.

Hier unsere Kartenansicht für euch:

Wichtig: In der oben dargestellten Tour auf unserer Kartenansicht, ist die Bahnfahrt von Dallwil nach Niederrickenbach nicht eingerechnet. Dazu ist dies die reine Gehzeit, solltet ihr wie von uns empfohlen den Sessellift Alpboden nutzen könnt ihr von einem Total Aufstieg von ca. 550 Höhenmeter ausgehen, das selbe gilt auch für den Abstieg in Kombination mit diesem Sessellift.

Ablauf dieser Tour:

Eure Familien Gratwanderung startet in Dallenwil wobei ihr die Bahn hoch nehmt nach Niederrickenbach. Von dort aus startet die Tour ganz bemütlich mit ca. 70 Höhenmeter Aufstieg und einer Distanz von 1.9 Kilometern, was eine reine Gehzeit von ca. 45 Minuten bedeutet (ohne Pausen). Angekommen bei der Station Alpboden empfehlen wir euch den Sessellift zu nehmen, dabei könnt ihr die Aussicht auch einfach mal geniessen und dabei Kräfte sparen (den Sessellift findet ihr in der Kartenansicht als Violett eingereichnet). Beim Berghaus Haldigrat lässt es sich gut eine erste Pause einplanen, für eine warme Milch oder ein Gipfeli. Wobei es anschliessend auf den letzten Aufstieg in Richtung Gipfel geht, hier wird die Tour auch anspruchsvoller wobei der Wanderweg am Grat entlang geht. Vom Berghaus Haldigrat aus erwarten euch noch ca. 470 Höhenmeter Aufstieg wie auch eine Distanz von ca. 1.7 Kilometern. Plant hier genug Zeit ein! Angekommen auf dem Gipfel wird zuerst einmal genossen, mit dieser Aussicht nicht schwer wobei es beim Gipfelkreuz dazu ein Gipfelbuch hat welches mit Erinnerungen gefüllt werden darf. Danach geht der Abstieg wieder auf der genau gleichen Route zurück wie auch schon beim Aufstieg, mit der Empfehlung die Bergbahnen auch beim Abstieg wieder zu nutzen.

Das wichtigste in Kürze:
Schwierigkeitmittelschwere Wanderung
Strecke Total ca. 3.6 Kilometer und ca. 550 Höhenmeter auf den   Gipfel und das selbe auch wieder runter!
Dauer mit KindernTotal ca. 5.5 Stunden (lieber genug Zeit einrechnen)
AusgangspunktDallenwil Talstation
EndpunktDallenwil Talstation
Gipfel ZielBrisen 2403 m.ü.M
Hütte / RestaurantBerghaus Haldigrat
Varianten Wir empfehlen den Aufstieg inkl. dem Alpboden Sessellift, mit dem selben Weg wieder zurück.
Tipp Der letzte Teil dieser Tour ist an einem Grat entlang, wir empfehlen diese Tour mit Kindern ab 8 Jahren die es sich gewohnt sind am Berg unterwegs zu sein. 
Ausrüstung Wanderschuhe, Wetterfeste Kleidung
Eine Tour von unserer OUTFAMILY mit Kati & Ida Lukaschek
© OUTFAM 2022 Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren