fbpx

Wandern im Tessin (CH)!

MONTE LEMA : Ziemlich steiler, aber sicherer Aufstieg von Breno zum Gipfelrestaurant Vetta Lema da Güsti mit Aussenterrasse und wunderbarer Weitsicht. 

Wir haben diese Wanderung gemacht, als unser Sohn knapp über ein Jahr alt war. Entsprechend haben wir ihn in den Tragerucksack genommen. Die kurzzeitig steileren Stellen auf der Strecke ab Breno haben wir ohne Probleme geschafft. Auf dem Weg kreuzt man Kuhherden, schottische Kühe, Ziegen und Pferde, die auf den bunten Wiesen weiden. Das “Gipfelrestaurant” ist sehr sympathisch und kinderfreundlich. Es gibt Währschaftes aus der Region – herrlich nach diesem Aufstieg. Man kann auch dort übernachten und am nächsten Tag die Strecke auf die italienische Seite des Berges oder die Höhenwanderung zum Monte Tamaro in Angriff nehmen. Unser Fazit – wir lieben das Tessin! Eine Wanderung die wir gerne unten noch detaillierter mit euch teilen möchten.


Hier eine Übersicht der wichtigsten Informationen:
Schwierigkeitleicht
StreckeRundweg / Wanderweg
Dauer mit Kinderca 3 Stunden
AusgangspunktBreno TI
Hütte / RestaurantRestaurant Vetta Lema da Güsti
Variantenhinauf oder hinab oder rundeherum
TippEs gibt eine Seilbahn, die vom Gipfel nach Miglielia führt. Zwischen Miglielia und Breno fahren regelmässig Postautos.
AusrüstrungGute Wanderschuhe, bei Kleinkind ein Tragerucksack, Snacks & Getränk

Nutz unsere Routen Karte gerne auch direkt bei deiner Planung wie auch Umsetzung auf dem PC/Laptop oder auch im App auf dem Handy.

Mehr Tips von Lea & Luki findest du hier
Extra familien Erfahrungstip:

Es gibt viele Startpunkte für die Wanderung auf den Monte Lema. Uns hat der (Rund)Weg von Breno zu Fuss auf den Berg, mit der Seilbahn nach Miglielia und mit dem Bus (ca. 20 Minuten) wieder zurück gut gepasst. In Breno kann das Auto z.B. auf dem Parkplatz bei der Kirche abgestellt werden. Statt mit dem Bus kann der Weg von Miglielia nach Breno auch zu Fuss unternommen werden (Dauer ca. 1 Stunde).

1 Comment

  • Mark
    Posted 11. September 2022

    Thanks for your blog, nice to read. Do not stop.

Leave a comment

© OUTFAM 2022 Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren