fbpx

Bergabenteuer für Familien, inspiriert durch den SAC!

Erlebnisreiche Wanderungen, oder auch die perfekte SAC Hütte für Familien, gebündelt in zwei tollen Büchern vom Schweizer Alpen-Club SAC. Dürfen wir vorstellen, ERLEBNIS SAC-HÜTTE mit Bergabenteuer für Familien und FAMILIENAUSFLÜGE ZU SAC-HÜTTEN und 41 erlebnisreichen Wanderungen mit Kinder!

Ich durfte beide Bücher durchblättern, habe mir so einige Inspirationen daraus gezogen und realisiert, wie viel wirklich möglich ist mit dem Nachwuchs in den Bergen. Logisch, klassische 1-Tages Familienwanderungen gibt es überall – been there done that! Was uns als Familie aber immer mehr reizt, sind 2-Tages- oder vielleicht sogar Mehrtageswanderungen mit Übernachtungen in SAC Hütten.

Heidi Schwaiger ist die Buchautorin dieser beiden Exemplare und ist immer wieder überrascht wie viel Erfolg diese Familien SAC Bücher haben. Vielleicht vor allem auch, weil sie uns jede Menge Fragen beantworten. Sicherstellt, dass die erwähnten Hütten und Wanderwege auch wirklich kinder- und familienfreundlich sind und wir so schon mal so einiges an Last ablegen können.

Die Bücher des SAC Verlags werden im Weber Verlag in Thun konzipiert und herausgegeben. Am See gelegen und den Gipfeln des Berner Oberlands nahe, gehören Bücher zu Natur, Bergen, Erlebnissen, Genuss, Persönlichkeiten wie auch Kinderbücher zu den Spezialitäten des Verlags.

In ihrem Vorwort schreibt Heidi: Beim Recherchieren und Unterwegssein wurde mir einmal mehr bewusst: Eine gute Planung ist grundlegend. Wer mit Kinder unterwegs ist, hat hier doppelte Verantwortung: für sich und die anderen. Daher gilt: Wer Angst hat, kehrt um. 

Ein Vorwort, welches nochmals erinnern soll, dass diese Bücher ganz einfach Ratgeber sind. Wir aber in der Umsetzung trotz allem die Tourenplanung im Voraus und das stetige analysieren von Wetter und der Route nicht vernachlässigen dürfen. 

Zurück zum wertvollen Inhalt

Was mir so unglaublich gut gefällt sind die Beschreibungen, wobei hier ganz neue Türen eröffnet werden und wir so, vielleicht sogar in unbekannte Kantone reisen um diese Orte und Hütten zu erkunden. Dazu werden alle Informationen der Hütten gebündelt, wie die Anreise ausschaut, die genauen Details des Hüttenzustieg wie auch mögliche Wanderungen für den Folgetag. 

Eine Hütte, die wir uns als Familie leuchtend markiert haben, ist das Lagginbiwak auf 2428 m.ü.M hoch über dem Simplonpass. Ein Beschrieb der Lust auf mehr macht, mit einem Familienerlebnis das ganz bestimmt bleibt – unbewirtet, bei Kerzenlicht und einsamer Bergwelt. 

EINFACH IST TRUMPF

Dazu fanden wir auch die Ramozhütte mit dem Ausgangspunkt in Arosa, die wir gut kennen und auch schon als Familie besucht haben. Ein sehr empfehlenswerter Ort, mit einer wunderschönen Wanderung entlang des Welschtobelbachs, in dem man auch gut abkühlen und pausieren kann. 

Das Durchblättern zeigt also auch Orte, die ich selbst meinen Mami, Papi & Freunden weiterempfehlen würde – was mir gleich auch ein Gefühl von Vertrauen vermittelt. 

Beide Bücher dürfen wir in den kommenden Wochen auf unserem Social Media Kanal verlosen. Der Schweizer Alpen-Club SAC beschenkt also zwei OUTFAM Community Familien mit jeder Menge Familien Bergerlebnisse und Inspiration – Folge uns darum am besten gleich auf unserem Kanal!

Und nun wünschen wir dir viel Spass beim Entdecken, Erleben und gemeinsamen Geniessen. Denn die Schweizer Berge haben so unglaublich viel Zauber zu bieten und dank dem Schweizer Alpen-Club SAC wird dieser Zauber noch viel zugänglicher. Wie ihr als Familie mit einer SAC-Mitgliedschaft sonst noch profitieren könntet, erzählen wir euch hier!

© OUTFAM 2022 Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren